Gemeinde Altenberge

Realisierungswettberb

“Neubau Rathaus Altenberge”

Kurzfassung
März 2021

 
Ausloberin

Gemeine Altenberge

Der Bürgermeister
Kirchstraße 25
48341 Altenberge

Sebastian Nebel
Gemeindeverwaltung Altenberge / Wirtschaftsförderung
Telefon: 02505 8227
E-Mail: sebastian.nebel@altenberge.de

Wettbewerbsbetreuung

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Büro Bremen
Am Tabakquartier 60
(Loft/Büro # 54/56/59/60/61 // 3. Obergeschoss)
28197 Bremen

Klaus von Ohlen
Telefon: 0421 897699 02
E-Mail: klaus.vonohlen@dsk-gmbh.de

Büro Bielefeld
Mittelstraße 55
33602 Bielefeld

Carsten Lottner
Telefon: 0521 584864 20
E-Mail: carsten.lottner@dsk-gmbh.de

1. Anlass und Aufgabenstellung

Die Gemeinde Altenberge beabsichtigt am Standort des jetzigen Rathauses einen Rathausneubau mit einer BGF von rund 5.000 m² zu realisieren. Die Nettoherstellungskosten (KG 300, 400 und 500) sind auf 8,6 Mio. € festgelegt.

Das bestehende Rathaus erfüllt nicht die Anforderungen an Funktionalität, Energieeffizienz und Barrierefreiheit. Die Gemeinde hat im Vorfeld eine Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie und eine Standortstudie durchgeführt. Außerdem wurden die Bürger in einer Beteiligungsveranstaltung in den Entscheidungsprozess mit eingebunden. Letztendlich hat sich herauskristallisiert, dass ein Neubau aus finanziellen und funktionalen und energetischen Gründen der Sanierung vorzuziehen ist. Mit dem Verfahren eines Realisierungswettbewerbes soll auf der Grundlage der Wettbewerbsergebnisse die beste architektonische, städtebauliche, funktionale, energieeffizienteste und wirtschaftlichste Lösung für die zu realisierende Hochbaumaßnahme gefunden werden. Beabsichtigt ist gleichzeitig die Stärkung der Identifikationswirkung und Zentralität der Ortsmitte in Verbindung mit der Schaffung von Barrierefreiheit und Erweiterung des Flächenangebotes.

2. Art des Verfahrens

Der Wettbewerb wird als nichtoffener hochbaulicher Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 im Rahmen eines VgV-Verfahrens durchgeführt.

3. Zulassungsbereich

Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des europäischen Wirtschaftraumes EWR sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.

4. Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind Architekt*innen.

Nachstehende Anforderungen an die Berufszulassung an natürliche bzw. juristische Personen sind von den Teilnehmern zu erfüllen:

  • natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt*in berechtigt sind und gemäß EG-Richtlinien in der Bundesrepublik Deutschland tätig werden können.
  • juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf einschlägige Planungsleistungen ausgerichtet ist und ein bevollmächtigter Vertreter und der Verfasser der Planungsleistungen, die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt.

Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein; es ist ein*e bevollmächtigte*r Vertreter*in zu benennen. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften sowie Mitarbeiter*innen, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt waren, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.

Die Hinzuziehung weiterer Fachplaner*innen ist gestattet. Diese Fachplaner*innen unterliegen nicht den v. g. Teilnahmebedingungen.

Die Teilnehmer*innen haben ihre Teilnahmeberechtigung sorgfältig zu prüfen. Die Teilnahme erfolgt in eigener Verantwortung. Bei Zweifeln über die Teilnahmeberechtigung wird eine Rücksprache bei der Architektenkammer empfohlen.

5. Bewerberverfahren

Die Gesamtteilnehmeranzahl ist auf 15 einschl. 5 vorausgewählter Teilnehmer*innen begrenzt. Die Prüfung der Bewerbungen erfolgt durch das Wettbewerbsbüro anhand der eingereichten Unterlagen. Mehrfachbewerbungen jeglicher Art sind nicht zum Auswahlverfahren zugelassen. Abweichungen von den formalen Anforderungen der Bewerbung führen zum Ausschluss vom Auswahlverfahren. Über die geforderten Bewerbungsunterlagen hinaus eingereichte Unterlagen werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.

Erfüllen mehr als 10 Bewerbungen die Zugangskriterien, ermittelt die Ausloberin durch Losentscheid die Teilnehmenden am Wettbewerb sowie 7 weitere Bewerber*innen als potenzielle Nachrücker aus. Nach Aufforderung zur Teilnahme dürfen Bewerbergemeinschaften nachträglich nicht verändert oder neu gebildet werden.

Ein Bewerbungsformular ist unter folgendem Link ab dem Tag der Veröffentlichung zur Verfügung gestellt:

https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/altenberge/

Folgende Eignungskriterien sind für die Zulassung zum RPW Wettbewerbsverfahren von den Bewerben nachzuweisen:

  1. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
  • durch Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt*in
  • Nachweis von Referenzen

Nachweis der verantwortlichen Objektplanung Architektur (mind. Leistungsphasen 2-5 nach § 34 HOAI) von 1 Bauvorhaben der Honorarzone III oder höher mit einem Baukostenvolumen von mindestens 2,5 Mio. € netto (in den Kostengruppen 300 und 400), innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Angabe des jeweiligen Auftraggebers. Nachweis in Form eines Referenzblattes, max. Anzahl der Referenzblätter 1, max. Größe DIN-A3. (Hinweis: als nachgewiesen gilt eine Referenz, wenn die Leistungsphase 5 bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Wettbewerbsverfahrens abgeschlossen ist.)

Hinweis: Der Nachweis der Referenz ist nur von den gelosten Bewerbern zu führen und hat nach Aufforderung durch den Wettbewerbsbetreuer in einer Frist von 6 Tagen zu erfolgen. Kann der Nachweis durch einen gelosten Bewerber nicht erbracht werden, so werden die Nachrücker in der durch die Auslosung festgelegten Reihenfolge nachnominiert.

  1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
  • Berufshaftpflicht Architekt*in

Gefordert wird im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 3,0 Mio. EUR für Personenschäden sowie 1,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden. Zur Teilnahme am Wettbewerb genügt zunächst der Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung (auch mit niedrigeren Deckungssummen) mit zusätzlicher Eigenerklärung, diese im Falle einer Beauftragung auf die geforderten Mindestdeckungssummen zu erhöhen. Preisträger, die nicht bereits über eine Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen verfügen, müssen im Verhandlungsverfahren zum Nachweis ihrer Eignung für die Auftragserteilung außerdem die Bestätigung eines Haftpflichtversicherers vorlegen, dass im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen abgeschlossen werden kann.

Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerbungsformular und den Nachweisen. Das Bewerbungsformular ist auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern (Hinweis: Aktivierung des Kontrollkästchens durch Doppel-Links-Klick). Das ausgefüllte Bewerbungsformular und die erforderlichen Nachweise sind per E-Mail bis zum 15.04.2021 (E-Mail Eingang) an folgende Adresse zu senden:

altenberge@dsk-gmbh.de

Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich. Die Textform ist ausreichend.

Formale Kriterien zur Zulassung des Teilnahmeantrags:

  • fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags
  • Vollständigkeit des Teilnahmeantrags

Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche, in Papierform eingereichte oder formlose Anträge werden nicht berücksichtigt.

6. Gesetzte Teilnehmer

Folgende Teilnehmer wurden vorausgewählt und zum Verfahren eingeladen:

  • farwick + grote architekten+stadtplaner PartGmbB, Ahaus
  • RKW Architektur +, Münster
  • Kaden+Lager, Berlin
  • köhler + otto architekten PartGmbB, Bad Wünnenberg
  • Schmersahl Biermann Prüßner Architekten + Stadtplaner, Bad Salzuflen
7. Preisgericht

Die Wettbewerbsarbeiten werden durch ein Preisgericht beurteilt, das sich wie folgt zusammensetzt:

Fachpreisrichter*innen (stimmberechtigt):

  • Frau Prof. Christa Reicher, Stadtplanerin und Architektin, Aachen
  • Frau Prof. Gesche Grabenhorst, Architektin, Hannover
  • Herr Prof. Dr.-Ing. Volker Droste, Architekt, Oldenburg
  • Herr Prof. Dr.-Ing. Matthias Kathmann, Architekt, Hamburg
  • Herr Univ.-Prof. Kunibert Wachten, Architekt, Dortmund
  • Frau Beate Burhoff, Architektin, Münster
  • Herr Eike Harant, Architekt, Hamburg

Sachpreisrichter*innen (stimmberechtigt):

  • Herr Bürgermeister Karl Reinke, Gemeinde Altenberge
  • Herr Dipl.-Ing. Thomas Mücke, Architekt, Gemeinde Altenberge
  • n. Vertreter*in Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, Gemeinde Altenberge
  • n. Vertreter*in CDU-Fraktion, Gemeinde Altenberge
  • n. Vertreter*in SPD-Fraktion, Gemeinde Altenberge
  • n. Vertreter*in FDP-Fraktion, Gemeinde Altenberge

Stellvertretender Fachpreisrichter*innen:

  • Herr Dipl.-Ing. Johannes Krasenbrink, Architekt, Altenberge
  • Herr Ralf Wömpner, Architekt, Architekt, Münster

Stellvertretender Sachpreisrichter*innen:

  • Herr Stephan Wolff, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, Gemeinde Altenberge
  • Herr Sebastian Nebel M.Sc., Stabstelle Wirtschaftsförderung und Ortsmarketing, Gemeinde Altenberge

Sachverständige:

  • Vertreter*in Assman Gruppe Münster, Münster
  • Vertreter*in GERTEC GmbH Ingenieurgesellschaft, Essen
8. Preise und Anerkennungen

Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Gesamtbetrag in Höhe von € 72.000 netto zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist auf der Basis des §§ 35 und 40 der HOAI 2021 ermittelt worden. Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:

  1. Preis                                 28.800 €
  2. Preis                                21.600 €
  3. Preis                                14.400 €
    für Anerkennungen    7.200 €

Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss, eine andere Verteilung der Preis- und Anerkennungssumme vorzunehmen.

9. Weitere Bearbeitung der Aufgabe

Die Ausloberin beabsichtigt, soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts einer der Preisträger, ggf. in Stufen, mindestens mit den Leistungsphasen 2-5 und optional und ggf. in Stufen mit den Leistungsphasen 6 bis 9 nach §§ 34 und 39 HOAI 2021 zu beauftragt, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht und der Preisträger eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet.

Voraussetzung ist, dass die Finanzierung des Bauvorhabens durch die Ausloberin gesichert ist. Vor einer Beauftragung mit diesem Leistungsumfang wird die Ausloberin eine oder mehrere Kostenberechnungen beauftragen, um sicherzustellen, dass die Wettbewerbsarbeit des Teilnehmers, der mit den Planungsleistungen beauftragt werden soll, innerhalb des Kostenrahmens realisiert werden kann.

Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Werden nur Bauabschnitte ausgeführt, so erfolgt die Anrechnung in angemessenem Verhältnis nach den Parametern der HOAI 2021.

10. Zuschlagskriterien

Im Anschluss an den Wettbewerb wird ein Verhandlungsverfahren nach VgV durchgeführt. Nach Abschluss der Verhandlungsgespräche wird das wirtschaftlichste Angebot unter Berücksichtigung folgender Zuschlagskriterien und ihrer Gewichtung ermittelt:

  • 50% Wettbewerbsergebnis
  • 20% Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
  • 30% Angebotspreis

Im Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern wird das Wettbewerbsergebnis als Zuschlagskriterium mit einer Gewichtung von 50% berücksichtigt. Dabei erhält der 1. Preisträger 5 Punkte, der 2. Preisträger 3 Punkte und der 3. Preisträger 2 Punkte. Vergibt das Preisgericht mit der hierfür vorgeschriebenen Mehrheit weitere Preise, so wird der 4. Preisträger mit 0,5 Punkt bewertet.

11. Terminübersicht
Absendung der EU-weiten Wettbewerbsbekanntmachung 16.03.2021
Einsendeschluss Bewerbung15.04.2021
Ausgabe der Unterlagen14.05.2021
Kolloquium / Preisgerichtsvorbesprechung25.05.2021
Abgabe Wettbewerbsarbeit29.07.2021
Abgabe Modell19.08.2021
Preisgerichtssitzung07.09.2021
Verhandlungsgespräche (voraussichtlich)nachfolgend

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