Stadt Straelen

Hochbaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb

„Neubau Rathaus“

Kurzfassung
Januar 2022

(Quelle: Luftbilder GEOBASIS NRW, geoportal-niederrhein.de; eigene Bearbeitung)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ausloberin

Stadt Straelen
Bürgermeister Bernd Kuse
Rathausstraße 1
47638 Straelen

Ansprechpartner

Stadtbaudirektor Harald Purath
Telefon: 02834 / 702 418
E-Mail: harald_purath@straelen.de

Wettbewerbsbetreuung

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
Büro Bremen
Am Tabakquartier 60
28197 Bremen

Büro Düsseldorf
Wiesenstraße 21
40549 Düsseldorf

Ansprechpartner:innen

Herr Klaus von Ohlen
Telefon: 0421 / 897699 02
E-Mail: klaus.vonohlen@dsk-gmbh.de

Frau Sandra Schlender
Telefon: 0421 / 897699 12
E-Mail: sandra.schlender@dsk-gmbh.de

Herr Stefan Foraita
Telefon: 0211 / 56002 22
E-Mail: stefan.foraita@dsk-gmbh.de

 

1      Anlass und Aufgabenstellung

Das im Jahr 1969 erbaute und 1989 um ein Obergeschoss erweiterte Rathaus der Stadt Straelen weist in vielerlei Hinsicht Sanierungsbedarf auf und genügt weder den heutigen organisatorischen noch den energetischen Anforderungen an ein Verwaltungsgebäude. Vor diesem Hintergrund – und auf Grundlage einer Wirtschaftlichkeits- und Nutzwertanalyse – wurde in 2021 durch den Rat der Stadt der Beschluss zum Neubau eines Rathauses gefasst.

Der Neubau wird für rund 100 Büroarbeitsplätze einschließlich Fraktionsgeschäftsräume, multifunktionale Besprechungs- und Tagungsräume mit insgesamt rund 2.500 m² Nutzfläche geplant. Der Neubau soll auf dem Bestandsgrundstück in innenstadtnaher Lage errichtet werden. Der Neubau kann an das alte Rathaus oder an Teile des alten Rathauses angebaut werden. Eine wesentliche Anforderung bei der Bearbeitung im Wettbewerb ist u.a. der Nachhaltigkeitsgedanke.

Neben dem hochbaulichen Entwurf ist ebenso die Planung der Außenanlagen Teil der Aufgabenstellung im Wettbewerb.

Die Nettoherstellungskosten (KG 300, 400 und 500) wurden auf rund 8,1 Mio. € (netto) angesetzt.

2      Art des Verfahrens

Der Wettbewerb wird als nichtoffener, einstufiger hochbaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 durchgeführt.

3              Zulassungsbereich

Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des europäischen Wirtschaftraumes EWR sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.

4              Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind Bewerbergemeinschaften aus jeweils mindestens einem:r Architekt:in und mindestens einem:r Landschaftsarchitekten:in sowie Bewerber:innen, die über beide genannten Berufsqualifikationen verfügen.

Nachstehende Anforderungen an die Berufszulassung an natürliche bzw. juristische Personen sind von den Teilnehmenden zu erfüllen:

  • natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der o.g. Berufsbezeichnung berechtigt sind und gemäß EG-Richtlinien in der Bundesrepublik Deutschland tätig werden können.
  • juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf einschlägige Planungsleistungen ausgerichtet ist und ein:e bevollmächtigte:r Vertreter:in und der:die Verfasser:in der Planungsleistungen die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt.

Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein; es ist ein:e bevollmächtigte:r Vertreter:in zu benennen. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften sowie Mitarbeiter:innen, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt waren, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.

Die Hinzuziehung von Fachplaner:innen ist zulässig. Die Fachplaner:innen unterliegen nicht den v. g. Teilnahmebedingungen.

Alle Teilnehmenden haben ihre Teilnahmeberechtigung sorgfältig zu prüfen. Die Teilnahme erfolgt in eigener Verantwortung. Bei Zweifeln über die Teilnahmeberechtigung wird eine Rücksprache mit der Architektenkammer empfohlen.

Für die Teilnahme sind Bewerbungsunterlagen auszufüllen und die darin geforderten Angaben und Anlagen mit abzugeben. Diese können ab dem Tag der Wettbewerbsbekanntmachung auf der Homepage des wettbewerbsbetreuenden Büros DSK GmbH unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/straelen/

5      Bewerbungsverfahren

Die Gesamtanzahl der Teilnehmenden ist auf 15 einschließlich 5 vorausgewählter Teilnehmender begrenzt. Die Prüfung der Bewerbungen erfolgt anhand der eingereichten Unterlagen. Mehrfachbewerbungen jeglicher Art sind nicht zum Auswahlverfahren zugelassen. Abweichungen von den formalen Anforderungen der Bewerbung führen zum Ausschluss vom Auswahlverfahren. Über den geforderten Teilnahmeantrag hinaus eingereichte Unterlagen werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.

Erfüllen mehr als 10 Bewerbungen die Zugangskriterien, ermittelt die Ausloberin durch notariellen Losentscheid die Teilnehmenden am Wettbewerb und wählt 6 weitere Bewerber:innen als potenzielle Nachrückende aus. Nach Aufforderung zur Teilnahme dürfen Bewerbergemeinschaften nachträglich nicht verändert oder neu gebildet werden.

Ein Bewerbungsformular ist unter dem Link https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/straelen/ ab dem Tag der Veröffentlichung zum Download zur Verfügung gestellt. Folgende Eignungskriterien sind für die Zulassung zum RPW Wettbewerbsverfahren von den Bewerber:innen nachzuweisen:

  1. Eignungskriterien Architekt:in

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

  • durch Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt:in (durch Kopie der letzten Beitragsrechnung oder einer Bescheinigung der Architektenkammer, die nicht älter zwei Jahre ist).
  • Nachweis der verantwortlichen Objektplanung Architektur (mind. Leistungsphasen 2-5 nach § 34 HOAI) von 1 Bauvorhaben der Honorarzone III oder höher mit einem Baukostenvolumen von mindestens 2,5 Mio. € netto (in den Kostengruppen 300 und 400), innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Angabe des jeweiligen Auftraggebers. Nachweis in Form von Referenzblättern, max. Anzahl der Referenzblätter 1, max. Größe DIN-A3. (Hinweis: als nachgewiesen gilt eine Referenz, wenn die Leistungsphase 5 bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Wettbewerbsverfahrens abgeschlossen ist.)

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

  • Berufshaftpflicht
    Gefordert wird im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 3,0 Mio. EUR für Personenschäden sowie 1,5 Mio. EUR Sach- und Vermögensschäden. Zur Teilnahme am Wettbewerb genügt zunächst der Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung (auch mit niedrigeren Deckungssummen) mit zusätzlicher Eigenerklärung, diese im Falle einer Beauftragung auf die geforderten Mindestdeckungssummen zu erhöhen. Preisträger:innen, die nicht bereits über eine Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen verfügen, müssen zum Nachweis ihrer Eignung für die Auftragserteilung außerdem die Bestätigung eines Haftpflichtversicherers vorlegen, dass im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen abgeschlossen werden kann.

2. Eignungskriterien Landschaftsarchitekt:in

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

  • durch Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt:in (durch Kopie der letzten Beitragsrechnung oder einer Bescheinigung der Architektenkammer, die nicht älter zwei Jahre ist).
  • Nachweis der verantwortlichen Objektplanung Freianlagen (mind. Leistungsphasen 2-5 nach § 39 HOAI) von 1 Bauvorhaben der Honorarzone III oder höher mit einem Baukostenvolumen von mindestens 0,5 Mio. € netto (in der Kostengruppe 500), innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Angabe des jeweiligen Auftraggebers. Nachweis in Form von Referenzblättern, max. Anzahl der Referenzblätter 1, max. Größe DIN-A3. (Hinweis: als nachgewiesen gilt eine Referenz, wenn die Leistungsphase 5 bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Wettbewerbsverfahrens abgeschlossen ist.)

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

  • Berufshaftpflicht
    Gefordert wird im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie 500.000 EUR Sach- und Vermögensschäden. Zur Teilnahme am Wettbewerb genügt zunächst der Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung (auch mit niedrigeren Deckungssummen) mit zusätzlicher Eigenerklärung, diese im Falle einer Beauftragung auf die geforderten Mindestdeckungssummen zu erhöhen. Preisträger:innen, die nicht bereits über eine Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen verfügen, müssen zum Nachweis ihrer Eignung für die Auftragserteilung außerdem die Bestätigung eines Haftpflichtversicherers vorlegen, dass im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen abgeschlossen werden kann.

Die Bewerbungsunterlagen bestehen aus dem Bewerbungsformular und den Nachweisen. Das Bewerbungsformular ist auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Das ausgefüllte Bewerbungsformular und die erforderlichen Nachweise sind per E-Mail bis zum 04.03.2022 (E-Mail Eingang) an folgende Adresse zu senden:

straelen@dsk-gmbh.de.

Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für die Bewerbung nicht erforderlich. Die Textform ist ausreichend.

Formale Kriterien zur Zulassung der Bewerbungsunterlagen:

  • fristgerechter Eingang der Bewerbungsunterlagen
  • Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen

Nicht fristgerecht eingereichte Bewerbungsunterlagen bzw. schriftliche, in Papierform eingereichte oder formlose Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

6      Gesetzte Teilnehmer

Folgende teilnehmende Büros wurden vorausgewählt und zum Verfahren eingeladen:

  • Philipp von der Linde, Geldern mit Reinders Landschaftsarchitekten bdla, Duisburg
  • Michael von Ooyen Freie Architekten Partnerschaft mbB, Straelen mit club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln
  • Burhoff und Burhoff Architekten BDA, Münster mit frei[RAUM]planung, Hilter – Ebbendorf
  • Henchion Reuter, Berlin mit Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden
  • heimspiel architekten, Münster mit Planergruppe GmbH Oberhausen, Essen

Die genannten 5 teilnehmenden Büros erfüllen die o. g. Teilnahmevoraussetzungen und haben ihre Teilnahme bestätigt.

7      Preisgericht

Die Wettbewerbsarbeiten werden durch ein Preisgericht beurteilt, das sich wie folgt zusammensetzt:

Fachpreisrichter:innen (stimmberechtigt):

  • Herr Prof. Dr. Volker Droste, Architekt, Oldenburg
  • Herr Prof. Dr. Matthias Kathmann, Architekt, Minden
  • Herr Wilhelm Pörtner, Architekt, Hilter am Teutoburger Wald
  • Frau Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher, Architektin, Aachen
  • Frau Prof. Christl Drey, Architektin, Köln
  • Herr Prof. Dr. Rolf Sachsse, Architekt, Bonn
  • Herr Jens Bendfeldt, Landschaftsarchitekt, Kiel

Sachpreisrichter:innen (stimmberechtigt):

  • Herr Bürgermeister Bernd Kuse
  • Herr Johannes Zanders, CDU-Fraktion
  • Herr Hans-Hermann Terkatz, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
  • Herr Dietmar Boysen, SPD-Fraktion
  • Herr Michael Traurig, Fraktion Freie Wähler
  • Herr Johannes Pieper, FDP-Fraktion

Stellvertretende Fachpreisrichter:innen:

  • Herr Eike Harant, Architekt, Hamburg
  • Herr Ulrich Franke, Landschaftsarchitekt, Schwerin

Ständig anwesende, Stellvertretende Sachpreisrichter:innen:

  • Herr Harald Purath, Stadtbaudirektor
  • Herr Christoph Andreas, CDU-Fraktion
  • Herr Stefan Kemmerling, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
  • Herr Otto Weber, SPD-Fraktion
  • Herr Christian Schimanski, Fraktion Freie Wähler
  • Herr Dirk Steiner, FDP-Fraktion
  • Herr Stephan Heintze, Fraktionslos

Sachverständige:

  • Frau Leslie Hodapp-Glitz, Fachdienst 2.2 – Gebäudemanagement
  • Herr Jonas Angenendt, Fachdienst 2.1 – Stadtentwicklung & Stadtmarketing
  • Herr Thomas Linßen, Stabstelle Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit

8      Preise und Anerkennung

Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Gesamtbetrag in Höhe von 86.000,00 € netto zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist auf der Basis der §§ 35, 40 und 48 der HOAI 2021 ermittelt worden. Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:

  • 1. Preis:               34.400,00 €
  • 2. Preis:               25.800,00 €
  • 3. Preis:               17.200,00 €
  • Anerkennung      8.600,00 €

Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss, eine andere Verteilung der Preis- und Anerkennungssumme vorzunehmen.

9 Weitere Bearbeitung der Aufgabe

Die Ausloberin beabsichtigt, soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgaben realisiert werden, unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts eine:n der Preisträger:innen, ggf. in Stufen, mindestens mit den Leistungsphasen 2-5 und optional und ggf. in Stufen mit den Leistungsphasen 6 bis 9 nach §§ 34, 39 und 47 HOAI 2021 zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht und der:die Preisträger:in eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet.

Voraussetzung ist, dass die Finanzierung des Planungsvorhabens durch die Ausloberin gesichert ist. Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmenden bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Werden nur Bauabschnitte ausgeführt, so erfolgt die Anrechnung in angemessenem Verhältnis nach den Parametern der HOAI 2021.

10 Zuschlagskriterien

Insgesamt handelt es sich um ein Vergabeverfahren, das im Rahmen der VgV stattfindet. Im Verhandlungsverfahren sind die Zuschlagskriterien und deren Wichtung wie folgt:

  • 50% Wettbewerbsergebnis
  • 30% Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
  • 20% Angebotspreis

Im Verhandlungsverfahren mit den Preisträger:innen wird das Wettbewerbsergebnis als Zuschlagskriterium mit einer Gewichtung von 50% berücksichtigt. Dabei erhält der/die 1. Preisträger:in 5 Punkte, der/die 2. Preisträger:in 3 Punkte und der/die 3. Preisträger:in 2 Punkte. Vergibt das Preisgericht mit der hierfür vorgeschriebenen Mehrheit weitere Preise, so wird der 4. Platz mit 0,5 Punkt bewertet.

Die Ausloberin behält sich die Möglichkeit der Zuschlagserteilung auf das Erstangebot vor.

11    Terminübersicht

Veröffentlichung Wettbewerb

01.02.2022
Einsendeschluss der Bewerbung04.03.2022
Ausgabe der Unterlagen15.04.2022
Kolloquium27.04.2022
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten15.07.2022
Abgabe der Modelle29.07.2022
Preisgerichtssitzung14.09.2022
Ausstellungnachfolgend
Verhandlungsgesprächenachfolgend

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