Stadt Papenburg

Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb

„Stadteingang Süd“

 

Kurzfassung
März 2023

Quelle: Stadt Papenburg
 
 
Auftraggeberin

Stadt Papenburg
Die Bürgermeisterin
Hauptkanal rechts 68/69
26871 Papenburg

 
Wettbewerbsbetreuung

DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Büro Bremen
Am Tabakquartier 60
28197 Bremen

Ansprechpartner

Klaus von Ohlen
Telefon: 0421 897699 02
E-Mail:klaus.vonohlen@dsk-gmbh.de

 

1   Anlass und Aufgabenstellung

Die Stadt Papenburg wurde 2021 mit dem Gebiet „Papenburg-Stadtmitte“ in das Städtebauförderungsprogramm Lebendige Zentren aufgenommen. Im südlichen Bereich des Fördergebietes befinden sich das historische Rathaus am Hauptkanal, die Baufläche für einen Erweiterungsbau des Rathauses sowie angrenzend der Marktplatz, der als multifunktionaler Platz für Veranstaltungen und als Stellplatzfläche fungiert. Die Bundesstraße B70 führt westlich des Marktplatzes und des Rathauses direkt in die Innenstadt hinein, weshalb das beschriebene Areal einen der zentralen ersten Eindrücke der Stadt Papenburg prägt. Heute weist dieser Bereich allerdings Mängel sowohl in funktionaler wie auch städtebaulicher Qualität auf, wie durch das Integrierte Stadtentwicklungskonzept festgestellt wurde. Im Rahmen der Städtebauförderung besteht nun die Möglichkeit, diesen Missstand zu beheben und den Stadteingang deutlich aufzuwerten.

Mit der baulichen Umgestaltung des Rathaus-Altbaus und dem in Planung befindlichen, ergänzenden Rathaus-Neubau (Solitärbaukörper) werden im zentralen Bereich des Stadteingangs bereits wesentliche Weichen für die Verbesserung der städtebaulichen Qualität gestellt. Neben der hochbaulichen Komponente stellt aber auch der Freiraum mit seinen Straßen, Wegen, Plätzen und Aufenthaltsorten einen zweiten wichtigen Baustein für eine gelungene Gestaltung und Profilierung des Stadteingangs dar.

Mit dem Verfahren eines freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbes soll auf der Grundlage der Wettbewerbsergebnisse die beste freiraumplanerische, funktionale und wirtschaftliche Lösung für die zu realisierenden Maßnahmen gefunden werden.

Das Plangebiet gliedert sich in einen Realisierungsteil, dessen planerische Fortschreibung und bauliche Umsetzung im Anschluss an das Wettbewerbs- und Vergabeverfahren geplant ist und einen Ideenbereich für den konzeptionelle Entwurfsansätze im Sinne der Ideenfindung gefordert werden.

Die geschätzte Nettoherstellungssumme für die geplanten Frei- und Verkehrsanlagen des Realisierungsbereiches beträgt ca. 3,25 Mio. € netto (Stand 2022).

2   Art des Verfahrens

Der Wettbewerb wird als nichtoffener, einstufiger freiraum- und verkehrsplanerischer Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 im Rahmen eines VgV-Verfahrens durchgeführt. Die Auslobung hat der Architektenkammer Niedersachsen vorgelegen; diese hat die Übereinstimmung mit den Richtlinien bestätigt bzw. den Abweichungen zugestimmt und den Wettbewerb unter der Nummer 214-32-23/05 registriert

 

3   Zulassungsbereich

Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des europäischen Wirtschaftraumes EWR sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.

 

4   Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind Landschaftsarchitekt:innen.

Nachstehende Anforderungen an die Berufszulassung an natürliche bzw. juristische Personen sind von den Teilnehmenden zu erfüllen:

  • natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt:in berechtigt sind und gemäß EG-Richtlinien in der Bundesrepublik Deutschland tätig werden können.
  • juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf einschlägige Planungsleistungen ausgerichtet ist und ein:e bevollmächtigte:r Vertreter:in und der / die Verfasser:in der Planungsleistungen, die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllt.

Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein; es ist ein:e bevollmächtigte:r Vertreter:in zu benennen. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften sowie Mitarbeiter:innen, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt waren, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.

Die Hinzuziehung von Verkehrsplanern ist gewünscht. Die Fachplaner:innen unterliegen nicht den v. g. Teilnahmebedingungen (Beteiligung Fachplaner:innen siehe A.3.3).

Alle Teilnehmenden haben ihre Teilnahmeberechtigung sorgfältig zu prüfen. Die Teilnahme erfolgt in eigener Verantwortung. Bei Zweifeln über die Teilnahmeberechtigung wird eine Rücksprache mit der Architektenkammer empfohlen.

Für die Teilnahme sind Bewerbungsunterlagen auszufüllen und die darin geforderten Angaben und Anlagen mit abzugeben. Diese können ab dem Tag der Wettbewerbsbekanntmachung auf der Homepage des wettbewerbsbetreuenden Büros DSK GmbH unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/papenburg/

 

5   Bewerbungsverfahren

Die Gesamtanzahl der Teilnehmenden ist auf 12 einschließlich 4 vorausgewählter Teilnehmender begrenzt. Die Prüfung der Bewerbungen erfolgt durch das Wettbewerbsbüro anhand der eingereichten Unterlagen. Mehrfachbewerbungen jeglicher Art sind nicht zum Auswahlverfahren zugelassen. Abweichungen von den formalen Anforderungen der Bewerbung führen zum Ausschluss vom Auswahlverfahren. Über den geforderten Teilnahmeantrag hinaus eingereichte Unterlagen werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht.

Erfüllen mehr als 8 Bewerbungen die Zugangskriterien, ermittelt die Ausloberin durch Losentscheid die Teilnehmenden am Wettbewerb und wählt 6 weitere Bewerber als potenzielle Nachrückende aus. Nach Aufforderung zur Teilnahme dürfen Bewerbergemeinschaften nachträglich nicht verändert oder neu gebildet werden.

Ein Bewerbungsformular ist unter dem Link https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/papenburg/ ab dem Tag der Veröffentlichung zum Download zur Verfügung gestellt. Folgende Eignungskriterien sind für die Zulassung zum RPW Wettbewerbsverfahren von den Bewerber:innen nachzuweisen:

1 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

  • durch Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt:in durch Kopie der letzten Beitragsrechnung oder eine Kopie einer Bescheinigung der jeweiligen Architektenkammer, die nicht älter als ca. 2 Jahre ist (Stichtag ist der 01.01.2021).
  • Nachweis der verantwortlichen Objektplanung Freianlagen und / oder Verkehrsanlagen im eigenen Büro (mind. Leistungsphasen 2 bis 5 nach § 39 HOAI) von 1 Bauvorhaben der Honorarzone III oder höher mit einem Baukostenvolumen von mindestens 1,5 Millionen € netto (in den Kostengruppen 500), mit Angabe des jeweiligen Auftraggebers, letzte erbrachte Leistungsphase abgeschlossen nach dem 01.01.2017. Nachweis in Form eines Referenzblattes. (Hinweis: als nachgewiesen gilt eine Referenz, wenn die Leistungsphase 5 bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Wettbewerbsverfahrens abgeschlossen ist.)
  • Im Verhandlungsverfahren ist ein Nachunternehmer für verkehrsplanerische Leistungen zu benennen.

Hinweis: Der Nachweis der Referenz ist erst nach dem Losverfahren von den so ausgewählten Bewerber:innen zu führen und hat nach Aufforderung durch die Wettbewerbsbetreuung in einer Frist von 10 Tagen zu erfolgen. Zur Einreichung der Referenz stellt die Wettbewerbsbetreuung ein Formblatt zur Verfügung.  Kann der Nachweis durch eine:n geloste:n Bewerber:in nicht erbracht werden, so werden die Nachrückenden in der durch die Auslosung festgelegten Reihenfolge nachnominiert.

2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Gefordert wird im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie 1,0 Mio. EUR Sach- und Vermögensschäden. Zur Teilnahme am Wettbewerb ist der Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung zu führen. Sofern die bestehende Berufshaftpflichtversicherung nur mit niedrigeren Deckungssummen vorliegt, ist zusätzlich eine Eigenerklärung, diese im Falle einer Beauftragung auf die geforderten Mindestdeckungssummen zu erhöhen, beizufügen. Im Verhandlungsverfahren ist von den Preisträger:innen, die nicht bereits über eine Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen verfügen, zum Nachweis ihrer Eignung für die Auftragserteilung außerdem die Bestätigung eines Haftpflichtversicherers vorzulegen, dass im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungs-summen abgeschlossen werden kann.

Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerbungsformular und den Nachweisen. Das Bewerbungsformular ist auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Das ausgefüllte Bewerbungsformular und die erforderlichen Nachweise sind per E-Mail bis zum 21.04.2023 (E-Mail Eingang) an folgende Adresse zu senden:

Papenburg@dsk-gmbh.de

 

Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich. Die Textform ist ausreichend.

Formale Kriterien zur Zulassung des Teilnahmeantrags:

  • fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags
  • Vollständigkeit des Teilnahmeantrags

6      Preisgericht

Die Wettbewerbsarbeiten werden durch ein Preisgericht beurteilt, das sich wie folgt zusammensetzt:

Fachpreisrichter:innen (stimmberechtigt):

  • Frau Ina Bimberg, Landschaftsarchitektin, Iserlohn
  • Herr Friedhelm Terfrüchte, Landschaftsarchitekt, Essen
  • Herr Prof. Dr. Stefan Bochnig, Landschaftsarchitekt, Hannover
  • Herr Prof. Rainer Sachse, Landschaftsarchitekt, Düsseldorf
  • Herr Prof. Dr. Hans-Peter Rohler, Landschaftsarchitekt, Kassel
  • Frau Christine Frenz-Roemer, Landschaftsarchitektin, Bremen

Sachpreisrichter:innen (stimmberechtigt):

  • Frau Vanessa Gattung, Bürgermeisterin Stadt Papenburg
  • N.n. Vertreter:in Fraktion CDU
  • N.n. Vertreter:in Fraktion SPD
  • N.n. Vertreter:in Gruppe Fraktion GRÜNE, UWG, UBF, Linke
  • N.n. Vertreter:in Gruppe Fraktion GRÜNE, UWG, UBF, Linke

Stellvertretende Fachpreisrichter:innen (ständig anwesend):

  • Herr Jens Bendfeldt, Landschaftsarchitekt, Kiel

Stellvertretende Sachpreisrichter:innen (ständig anwesend):

  • Herr Jürgen Rautenberg, Stadtbaurat Stadt Papenburg
  • N.n. Vertreter:in Fraktion CDU
  • N.n. Vertreter:in Fraktion SPD
  • N.n. Vertreter:in Gruppe Fraktion GRÜNE, UWG, UBF, Linke
  • N.n. Vertreter:in Gruppe Fraktion GRÜNE, UWG, UBF, Linke

Sachverständige:

  • Herr Dipl.-Ing. Jörn Janssen, Verkehrsplaner, Hannover
  • Herr Thomas Krallmann, Techn. Leiter Marienhospital
  • Herr Ansgar Veer, Hauptgeschäftsführer Bonifatius Hospitalgesellschaft
  • Herr Christian Strentzsch, Fachbereichsleitung Planen/Umwelt
  • Frau Christina Engbers, Stadtplanerin
  • N.n. Vertreter:in BauBeCon

7   Preise und Anerkennung

Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Gesamtbetrag in Höhe von 73.700,00 € netto zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist auf der Basis des §§ 40 und 48 der HOAI 2021 in der Fassung vom 12.11.2020 ermittelt worden. Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:

  • 1. Preis                                 29.480,00 €
  • 2. Preis                                 22.110,00 €
  • 3. Preis                                 14.740,00 €
  • für Anerkennungen                7.370,00 €

Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss, eine andere Verteilung der Preis- und Anerkennungssumme vorzunehmen.

 

8   Weitere Bearbeitung der Aufgabe

Die Ausloberin beabsichtigt, soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts eine:n der Preisträger:innen, ggf. in Stufen, mindestens mit den Leistungsphasen 2-5 und optional und ggf. in Stufen mit den Leistungsphasen 6 – 9 nach §§ 39 und 47 HOAI 2021 für den Realisierungsbereich zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht und der / die Preisträger:in eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet. Die Umsetzung ist in Bauabschnitten geplant.

Voraussetzung ist, dass die Finanzierung des Bauvorhabens durch die Ausloberin gesichert ist. Vor einer Beauftragung mit diesem Leistungsumfang behält sich die Ausloberin vor eine oder mehrere Kostenberechnungen beauftragen, um sicherzustellen, dass die Wettbewerbsarbeit des Teilnehmenden, der mit den Planungsleistungen beauftragt werden soll, innerhalb des Kostenrahmens realisiert werden kann.

Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmenden bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Werden nur Bauabschnitte ausgeführt, so erfolgt die Anrechnung in angemessenem Verhältnis nach den Parametern der HOAI 2021.

 

9   Zuschlagskriterien

Insgesamt handelt es sich um ein Vergabeverfahren, das im Rahmen der VgV stattfindet. Im Verhandlungsverfahren sind die Zuschlagskriterien und deren Wichtung wie folgt:

  • 50% Wettbewerbsergebnis
  • 20% Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
  • 30% Angebotspreis

Im Verhandlungsverfahren mit den Preisträger:innen wird das Wettbewerbsergebnis als Zuschlagskriterium mit einer Gewichtung von 50% berücksichtigt. Dabei erhält der/die 1. Preisträger:in 5 Punkte, der/die 2. Preisträger:in 3 Punkte und der/die 3. Preisträger:in 2 Punkte. Vergibt das Preisgericht mit der hierfür vorgeschriebenen Mehrheit weitere Preise, so wird der 4. Platz mit 0,5 Punkt bewertet.

Die Ausloberin behält sich die Möglichkeit der Zuschlagserteilung auf das Erstangebot vor.

 

10   Terminübersicht

Tag der Absendung der EU-weiten Wettbewerbsbekanntmachung22.03.2023
Einsendeschluss Bewerbungen21.04.2023
Ausgabe der Unterlagen14.06.2023
Kolloquium29.06.2023
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten21.09.2023
Preisgerichtssitzung08.11.2023
Ausstellung (voraussichtlich)nachfolgend
Verhandlungsgespräche (voraussichtlich)Jan. 2024

 

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