20. November 2025
Fünf neue Fördergebiete. Fünffaches Vertrauen in die DSK.
In Sachsen wurden im laufenden Programmjahr 17 neue Gebiete in die Städtebauförderung aufgenommen. Die Ministerin des Sächsischen Staatsministeriums für Infrastruktur und Landesentwicklung (SMIL), Regina Kraushaar, übergab am 01.10.2025 im mittelsächsischen Leisnig die Aufnahmebescheide feierlich an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der betreffenden Kommunen.
Besonders stolz sind wir darauf, dass die DSK fünf dieser Anträge als Partnerin begleitet hat! Dank eines hohen Maßes an Koordination, fachlicher Expertise und gegenseitiger Unterstützung konnte ein effizienter Erarbeitungsprozess durchgängig sichergestellt und alle Anträge sowie die dazugehörigen Konzepte termingerecht bei der Bewilligungsstelle, der Sächsischen Aufbaubank (SAB), eingereicht werden.
Die neuen Fördergebiete eröffnen vielfältige Möglichkeiten – von der Aufwertung öffentlicher Räume über die Förderung nachhaltiger Mobilität bis hin zur Stärkung lokaler Identität. Durch die enge Zusammenarbeit von Kommunen, Fördergebern und Fachleuten wie der DSK entstehen so langfristige Impulse für attraktive und zukunftsfähige Quartiere.