Demografiemanagement, Harzgerode

Das Projekt “Harzgerode macht Zukunft” wurde am 1. März 2018 gestartet “Die Menschen ziehen der Arbeit hinterher.” Damit wurde in der Vergangenheit oft der Wegzug von Einwohnern aus Harzgerode, dem Landkreis Harz oder aus Sachsen-Anhalt begründet. Aber gilt das auch im umgekehrten Fall? Kann eine große Erweiterungsinvestition im Industriepark mit neu entstehenden Arbeitsplätzen für den Zuzug von Einwohnern und die Gestaltung einer lebenswerten Stadt genutzt werden? Mit diesem Projekt wird genau das umgesetzt. Ausgangspunkt der Überlegungen sind die Neuinvestitionen am Standort der Automobilzulieferindustrie im Industriepark Harzgerode, wodurch etwa 70 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden sollen.

Zusätzlich zum Demografiemanagement entstand mit der VIU-Seite „Zukunft Harzgerode“ ein Netzwerk für beteiligten Akteure zu den Themen Leben, Wohnen und Arbeiten zur Stärkung des Wohn- und Arbeitsstandorts Harzgerode.

www.zukunft-harzgerode.de

Top