Mittelbereich Bad Freienwalde (Oder): Stadt Bad Freienwalde, Stadt Wriezen, Amt Falkenberg-Höhe, Amt Barnim-Oderbruch

 

Seit 2013 ist der Mittelbereich Bad Freienwalde (Oder) im Landkreis Märkisch-Oderland Programmgebiet des Bund-Länder-Programms „Kleinere Städte und überörtliche Zusammenarbeit“ (KLS). Der Mittelbereich umfasst die Städte Bad Freienwalde (Oder) und Wriezen sowie die Ämter Falkenberg-Höhe und Barnim-Oderbruch.

Schwerpunkt der kooperativen Projektarbeit im KLS-Programm der beteiligten Gebietskörperschaften bildet die zukunftsfähige und bedarfsorientierte (Weiter-)Entwicklung der regionalen Daseinsvorsorgestrukturen. Allgemeines Ziel ist die Sicherung bzw. Anpassung der Einrichtungen und Institutionen der Daseinsvorsorge an die sich verändernden Bedarfe der Bevölkerung im Mittelbereich.

Bisher konnten im Rahmen der KLS-Aktivitäten unter anderem verschiedene Modernisierungs- und Anpassungsmaßnahmen an Schulgebäuden und Kitaeinrichtungen umgesetzt werden. Die Maßnahmen leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lebens- und Standortqualität in den Städten des Mittelbereiches.


Kennzahlen
  • Beginn: 2013
  • Abschluss: 2020
  • Kostenvolumen: 6,3 Mio. Euro
Leistungen

Das Management und die Projektabwicklung des KLS-Förderprogramms Mittelbereich Bad Freienwalde (Oder) umfasst folgende Aufgaben der Projektsteuerung:

  • Die Präzisierung, Fortschreibung und Verfeinerung der vorhandenen Städtebaulichen Zielplanung für den Mittelbereich Bad Freienwalde (Oder) mit der Entwicklung eines Handlungskonzeptes in Form von Umsetzungsplänen, der Einbindung der Ideen und Vorstellungen der lokalen Akteure, der Akquisition neuer Projekte sowie der Bürger verständlichen Moderation des Prozesses.
  • Die Koordination der Umsetzung der Städtebaulichen Zielplanung mit der laufenden Anpassung und Fortschreibung des Handlungskonzeptes und der 3-Jahres-Umsetzungspläne, der fortlaufenden Strukturierung der Umsetzung der Maßnahmen, der Vorbereitung und Entwicklung von Initialprojekten, der Koordination und Vernetzung sämtlicher am Durchführungsprozess beteiligter Akteure sowie die Koordination und Beschleunigung von Abstimmungsprozessen in formellen und informellen Verfahren.
  • Die Betreuung der Einzelmaßnahmen mit der Vorbereitung und Begleitung der Einzelmaßnahmen, der Vorbereitung der Vergabe von Leistungen an Dritte und Kontrolle der Leistungsergebnisse, der sachlichen und verfahrensseitigen Begleitung und Koordination von Planungen, Gutachten, Wettbewerben, Workshops und Investitionsvorhaben sowie die Mitarbeit bei der Vorbereitung von Entscheidungs- und Informationsvorlagen im Rahmen des KLS-Förderprogramms für die politischen Gremien der Städte und Ämter des Mittelbereiches.
  • Die Moderation und Kommunikation bezüglich der Abstimmung neuer Inhalte der Städtebaulichen Zielplanung zwischen den Städten und Ämtern des Mittelbereiches, der Einbindung von lokalen Akteuren in die Vorbereitung und Durchführung des Umsetzungsprozesses sowie der Vermittlung bei Konflikten und gegensätzlichen Positionen.

 

 

 

 

Top