Schumacher Quartier, Berlin

   

Nach Schließung des Flughafens Berlin Tegel ist ein neues Wohnviertel geplant. Im Schumacher Quartier entstehen auf ca. 48 Hektar über 5.000 Wohnungen. Mehr als 10.000 Menschen finden ein neues, lebendiges Zuhause und alles, was zum Leben dazugehört: Schulen, Kitas, Sportanlagen, Einkaufsmöglichkeiten und viel Grün.
Das Wohnviertel soll zu einem „Urban Lab“ werden, an dem Technologien für die Stadt der Zukunft ihren Weg in unseren Alltag finden. Dazu gehören Ideen, Konzepte und Technologien, die für den verantwortungsbewussten Umgang mit Rohstoffen, Energie und Abfall sorgen.

Mit einem innovativen Verkehrskonzept wird die Nutzung des eigenen Autos für viele überflüssig. Auf Stellplätze im Quartier wird fast ausnahmslos verzichtet. An sogenannten „Mobility Hubs“ im Quartier wird es Carsharing-Angebote geben. Neben Elektroautos kommen dann auch neue Mobilitätsformen wie zum Beispiel selbstfahrende Autos zum Einsatz.

Die DSK hat für dieses Projekt im Jahr 2015 die Projektsteuerung für die Tegel Projekt GmbH übernommen, die dieses Projekt als Gesellschaft des Landes Berlin entwickelt.

Mehr zum neuen Quartier in Berlin: schumacher-quartier.de

Kennzahlen
  • Projektbeginn: 2018
  • Größe: ca. 48 Hektar Fläche
  • ca. 5.000 Wohneinheiten

 

Top